Die multikulturelle und kosmopolitische Schweiz Nachrichten

Die Schweizergarde im Vatikan

Galerie Beyeler Pratteln. Photo/ Foto: TES.

Die Schweizergarde im Vatikan wird von 110 auf 135 Mann erweitert. Die kleine Armee ist daher auf der Suche nach Personal, das heutzutage schwer zu finden ist, da es sich um katholische, männliche, unverheiratete und Schweizer Bürger handeln musste. Die Garde wurde 1506 gegründet und ist die einzige militärische Organisation in einem anderen Land, in … Weiter » „Die Schweizergarde im Vatikan“

Atlas des Möbeldesigns

M. Kries, J. Eisenbrand (Eds)., Atlas of Furniture Design. Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 2019.

Im November 2019 veröffentlicht das Vitra Design Museum ein Grundlagenwerk enzyklopädischen Ausmasses zur Geschichte des modernen Möbeldesigns. Die Gründung des Bauhauses 1919, der Fall der Berliner Mauer 1989 und die Eröffnung des Vitra Design Museums im selben Jahr sind wichtige Ereignisse. Das Jahr der Veröffentlichung des Atlas des Möbeldesigns (Atlas of Furniture Design in der … Weiter » „Atlas des Möbeldesigns“

Die Sammlung im Westflügel

Prunkstube Palazzo Pestalozzi, 1585, mit Spiegeln. Photo/Foto: TES.

Die Sanierung des Westflügels im Nationalmuseum Zürich ist abgeschlossen. Dieser Flügel des Museums wurde 1898 errichtet, aber ist heute mit modernster Technik und interaktiven Medien ausgerüstet. Das Museum wurde 1898 von Gustav Gull (1858-1942) auf dem Höhepunkt des Historismus entworfen und erbaut. Diese Vielfalt der Stile machte die Renovation zu einer Herausforderung. Dazu gehörte auch … Weiter » „Die Sammlung im Westflügel“