Das Mittelalter, Kunst und die Nationalstaat Nachrichten

Die Totentanz in Chur

Die Eröffnung des Domschatz-Museums in Chur ist für Ende August 2020 vorgesehen. Die Kunstwerke gehören ursprünglich zur mittelalterlichen Ausstattung der Kathedrale und der Klosterkirche St. Luzi. Sie illustrieren die 1600 Jahre kirchliche Kulturgeschichte von der Bistumsgründung im 4. Jahrhundert bis heute. Auch die Todesbilder sind dann wieder zu sehen. Diese Bilder werden im Weinkeller des … Weiter » „Die Totentanz in Chur“

Kirche Waltensburg

Die Kirche in Waltensburg oder Vuorz in Rätoromanisch wurde im Laufe des 12. Jahrhunderts erbaut und renoviert und anschließend erweitert, darunter die Erweiterung des Altarraums und des Gewölbes, die spätgotische Umgestaltung sowie 1711 eine neue Schiffsdecke und Galerie. Die fresco´s an allen Innenwänden und am Außenbau stammen aus vier Perioden. Die ältesten Gemälde (um 1330) … Weiter » „Kirche Waltensburg“

Rottweil und die Eidgenossenschaft

Die deutsche Stadt Rottweil in Baden-Württemberg (Deutschland) wurde 1463 ein enger Verbündeter der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Bund bestand in dieser Zeit aus neun Kantonen und Rottweil (Ariae Flaviae in römischer Zeit, Rottuvilla oder Rote Villa im frühen Mittelalter), eine unabhängige Reichsstadt, darunter ein kaiserlicher Hof, erhielt den Status eines engen Verbündeten und einer Stadt oder … Weiter » „Rottweil und die Eidgenossenschaft“

The Middle Ages, Arts and State Building News

Dance of Death in Chur

After years of renovation, the opening of the Cathedral Treasury Museum in Chur (Domschatzmuseum Chur) is scheduled for August 2020. The works of art come from the cathedral and the monastery church of St. Luzi. They illustrate 1600 years of cultural history of the diocese of Chur from its foundation in the 4th century. The … Read more » “Dance of Death in Chur”

Waltensburg Church

The church in Waltensburg or Vuorz in Romansch was built in the 12th century, renovated and extended, including the extension of the choir arch and vaults, late-Gothic alterations and a new nave vault and gallery in 1711. The frescoes on the interior walls and on the exterior construction are from four periods. The oldest paintings … Read more » “Waltensburg Church”

Rottweil and the Swiss Confederation

The German city of Rottweil in Baden-Wurttemberg (Germany) became a close ally of the Swiss Eidgenossenschaft or Confederation in 1463. The Confederation consisted of nine cantons at this time and Rottweil (Ariae Flaviae in Roman times, Rottuvilla or red villa in the early medieval period) got the status of close ally and city or ‘Zugewandter … Read more » “Rottweil and the Swiss Confederation”