Fremde Richter und die Schweiz

Viele der 1500 Schweizer Seen sind Stauseen. Die Schweiz ist eines der ersten Länder, in dem Ökostrom oder „weisse Energie“ erzeugt wurde. Sogar Züge werden seit den 1920er Jahren mit dieser Energie betrieben. Auch bei der Fernwärme ist die Schweiz eine Vorreiterin. In den 1950er Jahren konnte eine solche Anlage zum Beispiel in Basel 40.000 … Weiter » „Fremde Richter und die Schweiz“

Was weiss das Ausland über die Schweiz?

In der letzten Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag des Jahres 2023 fragt der Korrespondent der Financial Times: „Ist die Schweiz sympathisch?“. Er zählt dann mehrere Beispiele für das Image der Schweiz im Ausland auf: Wohlstand durch jüdische Vermögenswerte und Raubgut, Neutralität und Profitieren vom Zweiten Weltkrieg (1939-1945), das Bankgeheimnis und schmutziges und kriminelles … Weiter » „Was weiss das Ausland über die Schweiz?“

Die älteste Demokratie Europa’s hat eine neue Regierung

Die Schweiz  hat am 13. Dezember  ihre Regierung  mit sieben Ministern (Bundesräten oder Bundesrätinnen) gewählt bzw. bestätigt.  Das Ernennungsverfahren für diese sieben Minister ist auch aussergewöhnlich. Die Befugnisse, die Anzahl (sieben) der Minister, die Amtszeit der nationalen Regierung (des Bundesrates) und ihr Verhältnis zum Parlament (Nationalrat und Ständerat) und zu den Kantonen sind in der … Weiter » „Die älteste Demokratie Europa’s hat eine neue Regierung“

Lake Wohlensee, the Niederried-Oltigenmatt Reserve and the European Court of Human Rights

Many of Switzerland’s 1,500 lakes are reservoirs. The country pioneered eco-friendly electricity, or ‘white energy,‘ in the nineteenth century. Even trains have been running on this energy since the 1920s. Switzerland is also a forerunner in a city heating system. In the 1950s, for example, this facility could already supply 40,000 homes and businesses in … Read more » “Lake Wohlensee, the Niederried-Oltigenmatt Reserve and the European Court of Human Rights”

What do foreigners know about Switzerland?

In the last edition of the Neue Zürcher Zeitung am Sonntag of 2023, the Financial Times correspondent asked, ‘Ist die Schweiz sympatisch’ (Is Switzerland sympathetic). He then lists several examples of Switzerland’s image abroad: prosperous by Jewish assets and looted goods, neutrality and profiting from World War II (1939-1945), the banking secret and dirty and … Read more » “What do foreigners know about Switzerland?”

Europe’s oldest democracy has a new government

On 13 December, Europe’s oldest democracy with universal suffrage (for men) elected the world’s most stable and oldest government with seven ministers (Bundesrat or Bundesratin). The appointment procedure for these seven ministers is also exceptional. The powers, the number (seven) of ministers, the term of office of the national government, the Federal Council (Bundesrat/Conseil fédéral), … Read more » “Europe’s oldest democracy has a new government”