Der Swiss Spectator konzentriert sich auf die Geschichte und Kultur der Schweiz. Eine Übersicht über Museen und Ausstellungen, Gedenkfeier, Denkmäler, Events, lokale Geschichte, aktuelle Kulturereignisse und Sehenswürdigkeiten steht im Mittelpunkt. Es wird auch eingegangen auf die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union und die direkte Demokratie. Die Schweiz wird auch besprochen im Kontext der sie umringenden Regionen. Das Aostatal, die Lombardei, der Vinschgau, die Franche-Comté, Hochsavoyen, Savoyen, das Elzass, die Bodenseeregion und Vorarlberg sind die wichtigsten Regionen. Ziel ist es Kultur, Geschichte und die ganze Vielfalt der Schweiz aus der Perspektive der genannten Regionen, die immer eine wichtige Rolle für die Schweiz gespielt haben, darzustellen. Vier Epochen und Themenkreisen gilt ein besonderes Augenmerk, weil sie die Grundlage für die heutige Schweiz bilden. Das Römische Reich und vor allem die Romanisierung, das Mittelalter, das lange neunzehnte Jahrhundert bis zum Ende des Ersten Weltkriegs (1918) und die kosmopolitische, multilinguistische und multikulturelle Schweiz werden in der Rubrik Newslettter oder Nachrichten behandelt.

Events & Projekte

Lichtfestival Murten

Das Lichtfestival von Murten (Morat) findet dieses Jahr vom 15. bis 26. Januar statt. An 24 Standorten hat sich die Innenstadt in eine märchenhafte Licht- und Bühnenwelt verwandelt. Künstler, eine Multimediashow, eine Opernsängerin und verschiedene andere Aktivitäten verwandeln die Innenstadt in eine Theateraufführung. In diesem Jahr hat das Festival aber auch einen ernsthaften Aspekt. Besonderes … Weiter » „Lichtfestival Murten“

Gedenkfeier

Europas beste Zeitung 240 Jahre

Am 12. Januar 1780 erschien das erste Exemplar der Zürcher Zeitung. Seither erscheint sie ohne Unterbrechung. Damit ist sie eine der ältesten erhaltenen Zeitungen Europas. Und eine der Besten. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war sie eine der vielen Publikationen. Die Pamphlete, Bücher und Zeitungen blühten in Europa zur Zeit des Aufstandes der amerikanischen Siedler gegen … Weiter » „Europas beste Zeitung 240 Jahre“

Denkmäler

Die Basilisken von Basel

Basel ist nicht nur eine Stadt mit hunderten von Wasserbrunnen, sondern auch eine Stadt der Basilisken. Der Basilisk ist ein mythologisches Geschöpf aus dem antiken Griechenland, halb Hahn, halb Schlange. Diese Kreatur konnte mit ihrem Blick töten und wer in seine Fussstapfen trat, wurde versengt. Der einzige Schutz bestand darin, dieser Kreatur einen Spiegel vorzuhalten, … Weiter » „Die Basilisken von Basel“

Die multikulturelle und kosmopolitische Schweiz

Nachrichten Newsletter

Besondere Beachtung gilt der Entstehungsgeschichte einer Rätoromanischen, Deutschen, Französischen und Italienischen Schweiz. Diese Entwicklung wird besprochen im Kontext des Römischen Reiches, des Mittelalters und der benachbarten Gebiete. Die heutige multikulturelle, demokratische und kosmopolitische Gesellschaft wird auch angesprochen.

Agenda

Basler Musikalien des 16. Jahrhunderts

Für Basler Bürger der Renaissance war Musik ein wesentlicher Teil des Kulturlebens. Sie sangen Pariser Chanson, spielten polnische Lautenlieder oder sammelten Musikinstrumente. Davon erzählen einzigartige Drucke und Handschriften der damaligen Zeit. Mit der Ausstellung wird dieser nun erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Schola Cantorum Basiliensis, dem Musikwissenschaftlichen Seminar der … Weiter » „Basler Musikalien des 16. Jahrhunderts“

Agenda »

Werbung

Werbefläche zur Verfügung.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte.

Ravelace LLC

Ravelace LLC

Aktuelles

Die Schweizer Diplomatie

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) ist vor allem für seine jährlichen Treffen in Davos seit 1971 bekannt. Wirtschaft, Politik, Regierung und NGOs kommen in die Alpen, um die wichtigsten globalen Themen zu diskutieren und Lösungen für diese Herausforderungen zu finden. Das Forum ist aber auch ein Institut für Diplomatie, denn wie die Schweiz ist es der Ort … Weiter » „Die Schweizer Diplomatie“

Natur

Die Rückkehr des Wolfs

Der Wolf steht im Zentrum der Ausstellung im Nationalparkzentrum in Zernez. Die Rückkehr des Wolfs betrifft uns alle. Ganz direkt oder durch die damit verbundenen Debatten um das Verhältnis von Stadt und Land, um Ökologie, Sicherheit, Natur und Kultur. Kaum ein Tier ist den Ängsten und Sehnsüchten der Menschen so nah wie der Wolf. Die … Weiter » „Die Rückkehr des Wolfs“

The Swiss Spectator focuses on the history and culture of Switzerland, a remarkable country with a robust business environment, a relatively well-functioning (direct) democracy and respect for the rule of law. There is an overview of museums and exhibitions, cultural events, monuments, the rich cultural heritage, commemorations and the beautiful nature. The relationship between Switzerland and the European Union is also covered. The surrounding regions have always played a crucial role in Swiss history and culture: Northern Italy (Valley of Aoste, Lombardy and Vinschgau (Venosta), Eastern France (Franche-Comté, Alsace, Haute-Savoie and Savoie), Southern Germany (Lake Constance region) and Austria (Vorarlberg). Four periods and subjects are being covered: the Roman Empire and the process of romanisation, the Middle Ages (from the Kingdoms of Burgundy to the sixteenth century), the long nineteenth century (1815-1918) and multicultural, multilinguistic and cosmopolitan Switzerland.

Events & Projects

Light festival Morat/Murten

The light festival of Morat/Murten will take place from 15 to 26 January. In 24 locations, the city centre has turned into a fairytale world of light. Various artists are giving performances, and a multimedia light show, an opera and various other activities are transforming the inner city into a theatre performance. This year, however, … Read more » “Light festival Morat/Murten”

Commemorations

Europe’s best newspaper 240 years

On January 12, 1780, the first copy of the Zürcher Zeitung was published. Since then it has appeared without interruption. That makes it one of the oldest newspapers in Europe. And one of the best. At the time of publication, it was one of the many periodicals. The printing press, pamphlets, books and newspapers flourished in … Read more » “Europe’s best newspaper 240 years”

Monuments

The Basilisk of Basel

Basel is not only a city with hundreds of water wells and fountains, it is also a city of the Basilisk. The Basilisk is a mythological creature from ancient Greece, half cock, half snake. This creature could kill with its gaze and whoever followed in its footsteps scorched. The only protection was to hold up … Read more » “The Basilisk of Basel”

Multicultural and Cosmopolitan Switzerland

News Newsletters

The development of German-, Italian-, French- and Romansh-speaking cantons will be discussed. The Roman Empire and the Middle Ages are the crucial periods. The present-day multicultural, democratic and cosmopolitan society will also be addressed.

Agenda

Musical Treasures from Basel

For citizens of Basel, the Renaissance was also a period of music. Music was (and is) an essential part of cultural life. They sang Parisian chansons, played Polish lute songs or collected musical instruments. The exhibition shows musical objects and manuscripts from the musical experience in this city of humanists, publishers and scholars. The exhibition … Read more » “Musical Treasures from Basel”

Agenda »

Advertising

Advertising space available.
For further information please contact us.

Ravelace LLC

Ravelace LLC

Latest news

Swiss Diplomacy

The World Economic Forum (WEF) is best known for its annual meetings in Davos since 1971. Business, political leaders, government en NGO’s make their way to the Alps to consider and to discuss the major global issues and to brainstorm on solutions to address these challenges. The Forum is also an institute for diplomacy, however, … Read more » “Swiss Diplomacy”

Nature

The Wolf is Back

The wolf is at the centre of the exhibition at the National Park Centre (National Parkzentrum) in Zernez. The return of the wolf in European countries is the subject of discussion in the media, public and professional groups. It is about the relationship between town and country, ecology, safety, nature and culture. No animal, apart … Read more » “The Wolf is Back”