Das Römische Reich und Romanisierung Nachrichten

Die Mosaiken von Orbe-Boscéaz

Das Komplex war einer der grössten Villen nördlich der Alpen und die Grösste in der römischen Schweiz. Die Villa hatte aussergewöhnliche Dimensionen von 230 auf 90 Metern und war um fünf Innenhöfe herum organisiert, wobei die beiden wichtigsten von Kolonnaden umgeben waren. In diesem Teil gab es auch Thermen. Mosaiken schmückten die wichtigsten Räume. Neun … Weiter » „Die Mosaiken von Orbe-Boscéaz“

Pfahlbauten in den Alpen

Rund 1 000 Pfahlbauten in sechs Alpenländern (Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Slowenien) sind bekannt. Ein Projekt der UNESCO umfasst eine Auswahl von 111 archäologischen Pfahlbauten. Das Anwesen besteht aus den Überresten prähistorischer Pfahlbausiedlungen aus den Jahren 5000 bis 500 v. Chr., die sich lediglich unter Wasser, am Seeufer, an Flüssen oder im Feuchtgebiet … Weiter » „Pfahlbauten in den Alpen“

Die ewigen Strassen und Wegen

Die römischen Strassenbauer waren wirkliche Fachleute und Alleskönner. Der Bau der Strassen und Wegen war gut durchdacht und den örtlichen Gegebenheiten optimal angepasst. Die Strassen wurden schnurgerade angelegt und verliefen an sonnsettigen Hängen, am Ränder der Täler, an der Kante der Hochufer und die Strassen überquerten Flüsse mit erstaunlichen und oft noch immer sichtbaren Brückenbauten. … Weiter » „Die ewigen Strassen und Wegen“

The Roman Empire and Romanization News

The Mosaics of Orbe-Boscéaz

The Villa is the largest estate in Roman Switzerland. The villa had exceptional dimensions, 230 x 90, and was organized around five courtyards, the two main ones being surrounded by colonnades. In this part there were also heated baths. Several rooms were decorated with mosaics on the floor. The surrounding wall of the villa had … Read more » “The Mosaics of Orbe-Boscéaz”

Pile Dwellings in the Alps

About one thousand pile dwellings in six countries are known (Switzerland, Austria, France, Germany, Italy, and Slovenia). A project by the UNESCO comprises a selection of 111 archaeological pile dwelling sites. The property is composed by the remains of prehistoric pile-dwelling settlements dating from 5 000 to 500 BC which are merely situated under water, … Read more » “Pile Dwellings in the Alps”

The Romanisation of Vaud

During two centuries of Roman peace, the pax romana, and domination, the area of the canton of Vaud was romanised. The Celtic population adopted the Roman way of life, the Latin language and customs. One of the most important contributions was urbanisation. The Celtic settlements, the oppida (oppidum in singular) developed into cities or new … Read more » “The Romanisation of Vaud”