Das Römische Reich und Romanisierung Nachrichten

Die Mosaiken von Orbe-Boscéaz

Das Komplex war einer der grössten Villen nördlich der Alpen und die Grösste in der römischen Schweiz. Die Villa hatte aussergewöhnliche Dimensionen von 230 auf 90 Metern und war um fünf Innenhöfe herum organisiert, wobei die beiden wichtigsten von Kolonnaden umgeben waren. In diesem Teil gab es auch Thermen. Mosaiken schmückten die wichtigsten Räume. Neun … Weiter » „Die Mosaiken von Orbe-Boscéaz“

Die Helveten

Mont Vully. Photo/Foto: TES.

Die Helveten (Helvetii auf Lateinisch) waren der Name einiger keltischer Stämme, die einige Jahrhunderte vor der Zeitrechnung das Schweizer Mittelland bewohnten. Die Namen einiger dieser Stämme sind bekannt, darunter die Tigurini, Ambrones, Verbigeni und Tugini. Die Rauraci und Suebi bewohnten im gleichen Zeitraum die Regionen Basel, Südelsass und Baden. Die anderen Stämme in der heutigen … Weiter » „Die Helveten“

Pfahlbauten in den Alpen

Hauterive, Laténium. Photo: www.latenium.ch

Rund 1 000 Pfahlbauten in sechs Alpenländern (Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Slowenien) sind bekannt. Ein Projekt der UNESCO umfasst eine Auswahl von 111 archäologischen Pfahlbauten. Das Anwesen besteht aus den Überresten prähistorischer Pfahlbausiedlungen aus den Jahren 5000 bis 500 v. Chr., die sich lediglich unter Wasser, am Seeufer, an Flüssen oder im Feuchtgebiet … Weiter » „Pfahlbauten in den Alpen“

The Roman Empire and Romanization News

The Mosaics of Orbe-Boscéaz

The Villa is the largest estate in Roman Switzerland. The villa had exceptional dimensions, 230 x 90, and was organized around five courtyards, the two main ones being surrounded by colonnades. In this part there were also heated baths. Several rooms were decorated with mosaics on the floor. The surrounding wall of the villa had … Read more » “The Mosaics of Orbe-Boscéaz”

The Helvets

Mont Vully. Photo/Foto: TES.

The Helvets (Helvetii in Latin) was the name for some Celtic tribes who inhabited the Swiss Plateau some centuries before the era. The names of some of these tribes are known, including the Tigurini, Ambrones, Verbigeni and Tugini. The Rauraci and Suebi inhabited the regions of Basel, Southern Alsace and Baden in the same period. … Read more » “The Helvets”

Pile Dwellings in the Alps

Hauterive, Laténium. Photo: www.latenium.ch

About one thousand pile dwellings in six countries are known (Switzerland, Austria, France, Germany, Italy, and Slovenia). A project by the UNESCO comprises a selection of 111 archaeological pile dwelling sites. The property is composed by the remains of prehistoric pile-dwelling settlements dating from 5 000 to 500 BC which are merely situated under water, … Read more » “Pile Dwellings in the Alps”