Der gefährliche See


Über Jahrhunderte trat der Bodensee über die Ufer, überspülte Dörfer und Felde und trennte die Verbindungswege zueinander. Er verschlang in seinen Stürmen Fischer, Lastensegler und Dampfschiffe. Der Rhein verursachte im Rheintal schwerste Überschwemmungen und führte grose Treibholzmengen herbei. In den Tiefen des Sees ruhen havarierte Schiffe, abgestürzte Flugzeuge und namenlose Opfer. Im 19. Jahrhundert wurden die Naturgewalten eingedämmt, der Rhein wurde durch Kanalisation gezähmt. Die Ausstellung erzählt Geschichten vom gefährlichen See, zeigt Kunstwerke aus Alpen- und Bodenseeregion, Erinnerungsstücke an grosse Katastrophen, Gerätschaften des Hochwasserschutzes und der Eisrettung sowie geheimnisvolle Funde aus den Tiefen dieses Gewässers.

Howard Smith


Howard Smith (1943) konzentriert sich in dieser Ausstellung (No end in sight) auf die Untersuchung der Mittel, die Malerei bedingen, was wiederum den Prozess des Malens zunehmend in den Focus rückte. Es geht ihm hauptsächlich um die Interaktion von Farbe und Malgrund und die Beziehung zwischen Werk und Betrachter. Die erste Retrospektive dieses Vertreters der essentialistischen Farbmalerei belegt mit über 70 Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen die Bedeutung dieses Künstlers, der seit mehr als 50 Jahren systematisch und poetisch die Möglichkeiten und Wirkungen von Farbe untersucht.

Die Gelyella Monardi


Foto: Maison de la Nature Neuchâteloise, Brot-Dessous.

Die Ausstellung zeigt die Bedeutung der Wasserqualität in den Schluchten der Areuse. Seit mehr als einem Jahrhundert versorgen sie zwei Drittel der Bevölkerung des Kantons Neuenburg mit Wasser. Die Ausstellung zeigt die winzige Gelyella Monardi, die weniger als 1/3 eines Millimeters gross ist. Dieses einzigartige Schaltier bewohnt seit 20 Millionen Jahren die riesigen (Unter-)Wasserreservoirs. Es ist ein Bioindikator für die Wasserqualität und wird international als einzigartiges Tier anerkannt.

The Dangerous Lake


For centuries Lake Constance flooded the banks, villages, fields and roads. In its storms, it devoured fishermen, cargo ships and steamships. The untamed Rhine, which crosses Lake Constance, caused flooding and destruction in the Rhine valley. In the depths of the lake, there are countless ships, aeroplanes and nameless victims. In the 19th century, however, the forces of nature were largely brought under control, and the Rhine was canalised. The exhibition shows the history of the lake and the Rhine and related works of art, stories, documents, disasters, flood protection and the many finds and the undiscovered wrecks in the lake.

 

Howard Smith


Howard Smith (1943) specializes in researching the means of painting and the process of painting, mainly the interaction between colour and background and the relationship between this art and the viewer. This exhibition (No end in sight) of this representative of essentialist painting shows, through more than 70 paintings, watercolours and drawings, the importance of this artist, who for more than 50 years has been systematically and poetically investigating the possibilities and effects of colour.

 

A Small Great Animal


Poster and Photo: Maison de la Nature Neuchâteloise, Brot-Dessous.

The exhibition shows the importance of the quality of the water in the gorges of the Areuse. They have been supplying water to two-thirds of the population of the canton of Neuchâtel for more than a century. The exhibition highlights the tiny shellfish Gelyella monardi, less than 1/3 of a millimetre in size. This unique animal has been inhabiting the vast (under) water reservoirs for 20 million years. It is a bio-indicator of water quality and is internationally recognised as a unique animal.