Eine topographische Geschichte von Graubünden

Eine Sammlung der historischen topographischen Landschaften von Ortschaften, Gebäuden und Landschaftsbildern ist aufgrund der Zahl der Objekte und des Interesses der Öffentlichkeit eine wertvolle Quelle, die Informationen zur Siedlungsentwicklung von Ortschaften, zur baulichen Veränderung von Gebäuden, zur Erneuerung und Verlagerung von Verkehrswegen, zu natürlichen oder von Menschenhand verursachten Veränderungen der Umwelt. Diese Sammlung ist eine … Weiter » „Eine topographische Geschichte von Graubünden“

Politische innovation und Demokratie in Graubünden

Im fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert, von 1350-1524, entwickelte sich in Graubünden (oder Grigioni, Grischun auf Italienisch, Romanisch), dem Land des Grauen oder Oberen Bundes, dem Bündnis am Oberrhein, das zusammen mit dem Zehngerichtebund, eigentlich elf souveränen politischen Gemeinden, und dem Gotteshausbund mit dem Bistum und der Stadt Chur als politischem Zentrum, eine neue politische Realität. … Weiter » „Politische innovation und Demokratie in Graubünden“

Murten, der Herzog und die Eidgenossen

Murten (Morat) ist eine Stadt im Kanton Freiburg (Fribourg). Die Eingliederung in den Kanton Freiburg 1803 gegen den Willen der Bevölkerung durch das von Napoleon erarbeitete Mediationsakte war entscheidend. Es ist eine zweisprachige Stadt mit einer deutschsprachigen Mehrheit von rund 83%. Die Stadt wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von den Herzögen von … Weiter » „Murten, der Herzog und die Eidgenossen“

Topographical History of Graubünden

A collection of historical topographical landscapes of villages, buildings and landscape images is an important source of information to reconstruct the historical development of settlements, changes in buildings, renewal and relocation of traffic routes and natural or man-made changes in the residential and natural environment. The Rhätische Museum in Chur presents an extensive and valuable … Read more » “Topographical History of Graubünden”

A Political Novum in Europe

Grisons was the name for the three allied members Graue or Obere Bund, Zehngerichtebund, and the Gotteshausbund. Grisons (Graubünden in German) was founded in 1524 when the three allies agreed to do so. The particular thing about the development in the Swiss regions of the Central Alps (Uri, Schwyz, Unterwalden, Glarus) and Grisons was the … Read more » “A Political Novum in Europe”

Morat, the Duke and the Eidgenossen

Morat (Murten in German) is one of the cities, which by the fate of history is part of the canton of Fribourg (Freiburg). The sixteenth century and the incorporation by the Mediationsakte (1803) against the will of the population were decisive. Morat is a bilingual city. The German-speaking majority is around 83%. The city was founded … Read more » “Morat, the Duke and the Eidgenossen”