Period IV

Rumantsch Grischun im Unterricht

Graubünden reifte im 14. und 15. Jahrhundert langsam zur politischen Autonomie heran. Die Drei Bünde, der Gotteshausbund, der Zehngerichtebund und der Graue oder Obere Bund, gingen weg vom Feudalsystem hin zu autonomen Gemeinden und Rechtssystemen. Am Ende des 14. und zu Beginn des 15. Jahrhunderts schlossen sich die drei Bünde zu einem Freistaat zusammen. Die rätoromanische Sprache (d..h. seine fünf Dialekte Surselvisch, Sutselvisch, Surmeirisch, Puter und Vallader) war zu dieser Zeit noch die dominierende Sprache. Die deutsche Sprache gewann jedoch immer mehr an Bedeutung, was zum Teil auf die Einwanderung deutschsprachiger Menschen, z. B. die Walser, zurückzuführen ist. Chur, das Sprach- und Kulturzentrum der rätoromanischen Sprache, wurde ebenfalls vollständig deutschsprachig. Die Ständeversammlung des Freistaats proklamierte 1794 die Dreisprachigkeit (Deutsch, Italienisch und Rätoromanisch).

Im Jahre 1803 nahm der Freistaat den Namen Graubünden an. Die drei Sprachen hatten im Prinzip den gleichen Status, obwohl Deutsch in der Praxis das Romanische (und Italienisch) auf lokaler und kantonaler Ebene ersetzte. Diese Entwicklung dauert bis heute an.

Die Lia Rumantscha wurde 1919 mit dem Ziel gegründet, das Romanische im Bildungs- und Kulturbereich bekannter zu machen und anzuwenden. Eine der Initiativen (ab 1982) war die Entwicklung des Rumantsch Grischun, der gemeinsamen romanischen Sprache für den Schulunterricht, das Rechtssystem und kantonale Dokumente.

Im Jahr 1999 ersetzte das Rumantsch Grischun das Romanische (seine fünf Dialekte) im Bildungswesen. Es gab aber auch Gegner dieser Vereinheitlichung der fünf Dialekte. Im Jahr 2020 scheint die Verwendung des Rumantsch Grischun im Unterricht (als obligatorische Sprache neben Deutsch oder Italienisch) kein grosser Erfolg zu sein. Die fünf romanischen Sprachregionen mit rund 50 000 Muttersprachlern bevorzugen offenbar ihre lokale Identität. (Quelle: Lia Rumantscha, Romanisch. Facts & Figures, Chur, 2004).

Period IV

Rumantsch Grischun and Education

Graubünden slowly matured to political autonomy in the 14th and 15th centuries. The Three Leagues (the God’s House (der Gotteshausbund), the Ten Juridsictions (der Zehn Gerichtebund) and the Grey League, (der Graue or Obere Bund) started away from the feudal system towards democracies in the form of autonomous communes and juridical systems. The Three States came together in a Confederation the Free State of the Three Leagues (Der Freistaat der drei Bünde) at the end of the fourteenth and the beginning of the fifteenth centuries. Romansh (i.c. its five dialects Surselvisch, Sutselvisch, Surmeirisch, Puter and Vallader) was at that time still the dominant language.

However, the German language became more and more important, partly due to immigration of German speakers such as Walser. Chur, the language and cultural centre of the Romansh language, also became entirely German-speaking.

The Assembly of the Estates proclaimed trilingualism (German, Italian and Romansh)in 1794. In 1803, the Free State adopted the name of Graubünden. The three languages had basically the same status, although German replaced in practice Romansh (and Italian) at local and cantonal level. This development still continues.

The Lia Rumantscha was set up in 1919 to increase the awareness and use of Romansh in education and culture. One of the initiatives (from 1982 onwards) was the development of Rumantsch Grischun, the common Romansh language to teach in schools and as the official bureaucratic and cantonal legal language.

In 1999 Rumantsch Grischun  replaced Romansh (its five dialects) in education. However, there were also opponents of this unification of the five dialects. In 2020, it appears, that the use of Rumantsch Grischun in education (as obligatory language, besides German or Italian) is not a great success. The five Romansh-speaking regions with around 50 000 native speakers apparently prefer their local identities.  (Source: Lia Rumantscha, Romansh Facts and Figures, Chur 2004).