NEAT. Bild/Photo: Wikipedia.

Der Ceneri-Basistunnel

Am Freitag, den 4. September wurde der Ceneri-Basistunnel am Monte Ceneri im Kanton Tessin eröffnet.

Dieser Tunnel vervollständigt das Projekt NEAT (Die NEue AlpenTransversale), die grösste und teuerste Infrastruktur des Landes.

Am 13. Dezember, um 06.00 Uhr morgens, wird der erste Zug von Lugano in Richtung Norden fahren.

Der Tunnel ist 15,4 Kilometer lang und verbindet Camorino bei Bellinzona mit Lugano. Der Tunnel (34,6 km) durch den Lötschberg wurde bereits 2007 in Betrieb genommen.

Der Gotthard-Basistunnel wurde am 1. Juni 2016 eröffnet.  Die Schweiz hat damit ihre (europäischen) Vertragsverpflichtungen erfüllt und das Ergebnis der Volksabstimmung in den 1990er Jahren respektiert. Pacta sunt servanda.

Die Kosten belaufen sich auf rund 23 Milliarden CHF, die von der Schweiz bezahlt werden.

Der Gotthard-Strassentunnel (über 16 km lang), der am 5. September 1980 eingeweiht wurde, bedeutete auch eine erhebliche Verkürzung der Reisezeit für den Strassenverkehr.

Mit der Fertigstellung des NEAT-Projekts hat das geografische Herz Europas dem europäischen Güterverkehr (erneut) einen enormen Dienst bei der Verkürzung der Reisezeiten erwiesen.

Auch der italienischsprachige Kanton Tessin wird mit dem Ceneri-Tunnel zwischen den Städten Bellinzona, Lugano und Locarno oder der Città Ticino, einer Art Grossraum wie London oder der Randstad der Niederlande (Den Haag, Utrecht, Rotterdam und Amsterdam) eine bessere Infrastruktur erhalten.

Langfristig verbindet sie auch Teile Norditaliens (Genua, Mailand, Como, Mendrisio-Varese (Maplensa), Novara) miteinander.

Container können dann aus Rotterdam über diese Verbindung direkt per Zug nach Norditalien transportiert werden.