Hotel Les Trois Rois, Basel. Photo, Foto: TES.

Grand Hotel Les Trois Rois in Basel

Das Hotel Les Trois Rois in Basel hat eine Geschichte, die bis zum ersten Gasthaus im 11. Jahrhundert zurückreicht, als das Münster gebaut wurde.

Die Bischofsstadt gehörte lange Zeit zum Königreich Burgund (888–1032) und ab 1032 zum Heiligen Römischen Reich. Der deutsche Kaiser Heinrich II. (973-1024) und der letzte burgundische König Rudolf III. (970-1032) besuchten die Stadt jedenfalls mehrmals, und ihr grosses Gefolge benötigte viel Platz zum Essen und Schlafen.

Über dieses erste Gasthaus ist nicht viel bekannt, auch nicht, ob seine Lage genau der aktuellen Position des Hotels entspricht. Das Hotel wurde 1681 erstmals urkundlich erwähnt: Gasthof zu den drei Königen.

Die drei Könige an der Vorderseite des Gebäudes wurden jedoch erst im 18. Jahrhundert installiert. Zu dieser Zeit nahm das Gasthaus zunehmend das Aussehen und die Funktion eines Hotels an. Berühmte Besucher waren Napoleon, Mitglieder der österreichischen Kaiserfamilie und zum Beispiel Goethe. Der letzte kaiserliche Spross der Habsburger lebte sogar fast 15 Jahre lang dort!

Die Französische Revolution und Besatzung (1798-1813) blieben nicht unbemerkt. Der französische Name Gasthaus Aux Trois Magots stammt aus dieser Zeit. Schliesslich waren Könige in diesen revolutionären Tagen nicht beliebt, bis Napoleon Kaiser und seine Familienmitglieder Könige wurden.

Theodor Herzl auf dem Balkon des Hotels Les Trois Rois in Basel. Die alte hölzerne Mittlere Brücke ist noch zu sehen. Foto: Wikipedia.

Das berühmte Foto von Theodor Herzl (1860–1904) wurde 1901 vom Balkon dieses Hotels aus aufgenommen.

Das Hotel Les Trois Rois und die provisorische Brücke neben der Mittleren Brücke im Jahr 1903. Die mittelalterliche Mittlere Brücke wurde 1905 durch eine neue Brücke ersetzt. Freiluftausstellung an der Mittleren Brücke. Privatsammlung. Foto: TES

Das Hotel erhielt 1844 die heutige Grösse und Fassade und den Balkon mit Arkaden auf der Rheinseite. Der Name wurde ebenfalls in Hotel Drei Könige am Rhein geändert. Der offizielle Name lautet nun wieder Grand Hotel Les Trois Rois.

Das Grand Hotel verfügt bereits über zwei ausgezeichnete Restaurants, die Brasserie und das Drei-Sterne-Restaurant Cheval Blanc.

Am 12. September öffnete jedoch das neue Restaurant Banks im Grand Hotel seine Türen. Herzog de Meuron entwarf die neue Inneneinrichtung im ehemaligen Ballsaal und Bankgebäude.

Mit diesem neuen Lokal öffnet das Grand Hotel seine Türen für die Basler Bevölkerung mit erschwinglichen und originellen Menüs. Auch die Innenausstattung ist eine Mischung aus dem klassischen Stil des Grand Hotels und dem farbenfrohen, aber stilvollen Image des Restaurants Banks.

Das Restaurant Banks befindet sich im ehemaligen Ballsaal und Bankgebäude.

Im Rahmen des Konzepts des Grand Hotels verbindet das neue Restaurant Modernität, Gemütlichkeit und Lebendigkeit. Dies spiegelt sich auch in der asiatisch-europäischen Speisekarte wider, die Variationen aus anderen Kontinenten unter dem Konzept ‚Sharing‘ serviert.

(Quelle und weitere Informationen: Grand Hotel Les Trois Rois)

Eindrücke aus Les Trois Rois

Restaurant Banks

 

Les Fleurs des Rois

Die Bibliothek

Die Raucherlounge mit dem Heizungssystem von Herzog de Meuron