Period IV

Basel, Weissenhaus. The Basler (Kanton Basel-Stadt) und die Schweizer Fahne, August first, 2020. Bild/Photo: TES.

Einheit und Uneinigkeit am 1. August

Die Schweiz ist ein kleines Land (etwa so gross wie die Niederlande) im Herzen Europas. Seine faszinierende Geschichte und Kultur sowie seine (direkten) demokratischen, wirtschaftlichen, monetären, politischen und multikulturellen Errungenschaften werden von anderen (benachbarten) europäischen Ländern (zu) oft übersehen und vernachlässigt.

Die Schweiz und ihre jahrhundertelange (nicht immer friedliche und neutrale) Entwicklung zu einem der wohlhabendsten und demokratischsten Länder der Welt haben eine Geschichte zu erzählen, auch über die sogenannte europäische Integration. Die EU will (zu) oft das Unmögliche vereinen. Ihre Misserfolge und (zu) oft grössenwahnsinnigen Ambitionen werden durch immer mehr leere Worte, Propaganda und vor allem Subventionen verdunkelt.

Der Weg der heutigen Schweiz mit 26 Kantonen  begann mit mehr oder weniger autonomen Gemeinden in der Zentralschweiz um 1300. Ob 1291 das genaue Jahr ist (der Eid der Orte Uri, Schwyz und Unterwalden) oder einige Jahrzehnte später, ist nicht wichtig. Es ist eine Tatsache, dass der 1. August vom Parlament gewählt wurde, um die erste(n) Allianz(en) von 1291 zu feiern. Niemand stellt die Gründung Roms durch Romulus und Remus oder Athens durch die Göttin Athene in Frage, obwohl jeder weiss, dass dies nur eine Legende oder ein Mythos ist.

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer sind sich der soliden demokratischen, wirtschaftlichen, sozialen und monetären Grundlagen ihres Landes bewusst. Und so stehen sie dieser Europäischen Union und ihren oft übereilten und opportunistischen Projekten kritisch gegenüber. Beim Referendum von 1992 war die Zahl der Nein-Stimmen 50,3 %, 2001 bereits 77 %.

Das Establishment nennt es (zu) oft Populismus von schlecht informierten und nach innen gerichteten Bürgern in ländlichen Gebieten. Man kann es auch als gute Intuition, eine mutige Haltung, einen ausgeprägten Sinn für (direkte) Demokratie, positive Vaterschaft und einen fundierten Realismus bezeichnen, das Land gegen die selbsternannten „Grossen Europäer“ zu schützen.

Die Schweiz und die Niederlande teilen eine republikanische Vergangenheit (bis Napoleon) mit relativ unabhängigen Orten, Kantonen (Schweiz) oder Provinzen (Niederlande). Beide Länder wurden von oligarchischen Eliten regiert. Beide Länder gehören heute zu den Spitzenreitern auf der jährlichen Liste der Vereinten Nationen und der OECD. Es gibt jedoch einen Unterschied: die (direkte) Demokratie.

Das politische System der Schweiz ist ein System von unten nach oben; das niederländische System ist eine Hierarchie von oben nach unten, die von einer (neuen) Kaste von Bürokraten, politischen Parteien und ihren Medien kontrolliert wird. Die Regierung führte das Referendum 2005 ein (mehr als 63% der Bevölkerung stimmten ab (Wahlen zum Europäischen Parlament bis dahin zwischen 28 % und 34 %), etwa 62 % stimmten gegen eine weitere EU-Integration. Dieses Ergebnis wurde vom Establishment ignoriert. Im Jahr 2016 lehnte etwa die gleiche Zahl eine weitere Erweiterung der EU um immer mehr fragile Länder de facto ab.

Die Reaktion des Establishments: mit einem Federstrich wurde das Referendum 2018 abgeschafft. Die Bürger seien zu „dumm“, zu „provinziell“ und zu „nationalistisch“, um die Visionäre der neuen europäischen Ordnung zu verstehen.

Die niederländische Oligarchie ist jedoch die Lachnummer der EU. In dieser Oligarchie werden die (nationalistischen und opportunistischen) Ambitionen anderer EU-Länder/Politiker in Bezug auf den Euro, die Aussenpolitik, das lukrative (landwirtschaftliche) Subventionssystem, staatliche Beihilfen oder z.B. die derzeitige (illegale und gesetzlose) Transfer/Stabilisierung/Union von bankrotten Schuldnern und Euro/Corona/Stabilisierungseffekt-Anleihen systematisch falsch eingeschätzt, vernachlässigt und übersehen.

Sie ist nicht nur durch ihre EU-Fantasie und Ideologie geblendet, sondern auch durch ihre (lukrativen) Arbeitsplätze, ihr Prestige, ihren Provinzialismus, ihre Arroganz gegenüber den einfachen Menschen und vor allem durch ihre Täuschung. Der immer tiefere (demokratische, monetäre, politische und finanzielle) Sumpf der EU und die Vergemeinschaftung von Schulden, sozialen Sicherungssystemen und anderen Kollektivierungsinitiativen führen zu einer immer grösseren Fantasiewelt. Die Oligarchie nennt dies „Solidarität und im Namen des Friedens und der Demokratie“. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind in den Niederlanden trügerisch.

Die Schweiz feiert am ersten August ihren Geburtstag. Die Glückwünsche gehen an die Bürger. Sie sind die Politiker. Schliesslich trafen sie ab 1291 (und Jahrhunderte später) die richtigen Entscheidungen zu den schwierigsten Themen/Momenten und kompliziertesten Umständen, mit etwas Glück und manchmal auch mit Hilfe der internationalen Lage. Aber sie haben es geschafft. Die Schweiz ist eine Einheit in der Diversität. Die EU sät Uneinigkeit, indem sie das Unmögliche mit hohler Rhetorik vereinigt.

European Affairs

Basel, Weissenhaus. The Basler (Kanton Basel-Stadt) und die Schweizer Fahne, August first, 2020. Bild/Photo: TES.

The Union and the Disunion on the first of August

Switzerland is a small country (the size of the Netherlands) at the heart of Europe. Its fascinating history and culture and (direct) democratic, economic, monetary, political and multicultural accomplishments are (too) often overlooked and neglected by other (neighbouring) European countries.

Switzerland and its centuries of (not always peaceful and neutral) development to one of the most prosperous and democratic countries worldwide have a story to tell, also about the so-called European integration. The EU (too) often wants to unify the impossible. Its failures and megalomaniac ambitions are covered-up by ever more empty, hollow words, propaganda and above all subsidies.

The path that began with a loose network of more or less autonomous communities in Central Switzerland to what should become the Swiss Confederation or Eidgenossenschaft as it is known today started about 1300. Whether 1291 is the exact year (the oath of the places (Orte) Uri, Schwyz and Unterwalden), or a few decades later, is not relevant. It is a fact that the first of August has been chosen by the parliament to celebrate the alliance of 1291 or first alliance(s) of the Swiss Confederation. No one questions the foundation of Rome by Romulus and Remus or Athens by the Goddess Athena, although all know that it is just a legend or myth.

An increasing number of Swiss citizens is well aware of the solid democratic, economic, social and monetary fundaments of their country. And thus they are critical towards this European Union and its often hasty and opportunistic projects. The ‘No’ of 50.3 % in the 1992 referendum grew to more than 76% in 2001, and the number is still on the rise.

The establishment calls it (too) often populism of poorly informed and inward-looking citizens on the country-side. One can also call it a good intuition, a brave attitude, a properly developed sense of (direct) democracy, good fatherhood and wellfounded realism to protect the country from the euro-populism, propaganda, and arbitrariness of the self-proclaimed Great Europeans.

Switzerland and the Netherlands share a republican past (until Napoleon) of relatively independent places or cantons (Switzerland) or provinces (the Netherlands). Both countries were ruled by oligarchic elites. Both countries belong to the top of the annual list of the United Nations and the OECD nowadays. There is one big difference, however.

It is called (direct) democracy. The Swiss political system is a bottom-up system; the Dutch system is a top-down system controlled by a (new) oligarchy of bureaucrats, political parties and their media. The proof of the pudding is into the eating. The government introduced the referendum in 2005 (more than 63% of the people voted (Elections European Parliament between 29 and 34 % at that time), around 62% voted against further EU-integration, the establishment simply ignored the outcome. In 2016 around the same number rejected de facto further EU-enlargement with ever more fragile countries, ever more debts and subsidies and above all corruption and systematic mismanagement (foreign policy (if any), support for dictators and warlords, refugees/immigrants and total lack of reform of the bizarre and overpaid, overstaffed and Babylonic eurocracy and European ‘Parliament’).

The reaction of the establishment: by a stroke of the pen it abolished the referendum in 2018. The citizens are too stupid, too provincial, too inward-looking and too nationalistic to understand the visionaries of the new European Order.

The Dutch oligarchy is the laughing stock of the EU, however. This oligarchy systematically misjudges, neglects, disregards and overlooks the (nationalistic and opportunistic) ambitions of other EU-countries/politicians about the euro, foreign policy, the lucrative (agricultural) subsidy system, states-aid or, for example, the current (illegal and lawless) transfer/stabilisation/union of bankrupt debtors and euro/corona/stabilisation bonds, whatever is in the name.

Switzerland celebrates its anniversary on August first. The congratulations go to the citizens. They are the politicians. They made the right choices on the most challenging topics/ moments and complicated circumstances from 1291 (and centuries later) onwards, with a little bit of luck and sometimes helped by the international situation. But they managed. Switzerland is a Union in diversity. The EU means disunity by unifying the impossible and just in words and worthless treaties.