Die romanische Sprache und Kultur, Vallader in Scuol und FESTIVALET
21 Juli 2025
Der jährliche Vallader-Kurs hat am 21. Juli in Scuol (Kanton Graubünden) wieder begonnen. Die Lia Rumantscha und die Uniun dals Grischs, die Organisatoren dieses Kurses, haben in diesem Jahr wieder über 150 Teilnehmer begrüsst.
Die romanische Sprache und Kultur erfreut sich in der Schweiz und im Ausland eines immer grösseren Interesses und einer wachsenden Beliebtheit. Die jährliche nationale Woche der romanischen Sprache (Eivna rumantscha) weist ebenfalls darauf hin.

Auch an anderen Orten in Graubünden werden romanische Kurse (Puter, Sursilvan, Surmiran oder Sutsilvan) organisiert, nicht nur von der Lia Rumantscha, sondern auch von anderen Organisationen.
Die Lia Rumantscha unterstützt auch bei der Gründung lokaler romanischer Organisationen in der Schweiz. Derzeit gibt es fünf lokale romanische Organisationen in Basel, Luzern, Bern, Winterthur und St. Gallen/Appenzell.

Dass die romanische Sprache auch ausserhalb Graubündens lebt, zeigte sich in diesem Jahr beim ersten romanischen Festival ausserhalb des ursprünglichen Sprachgebiets.

Das FESTIVALET zog im Mai in Zürich Hunderte von Besuchern mit Musik, Lesungen, Poetry Slam, Dokumentarfilmen und verschiedenen hervorragenden romanischen Chören an. Vielleicht wird das Romanische eines Tages das Esperanto der Schweiz. Sie müssen sich nur noch einig werden, welches der fünf Idiome oder Rumantsch Grischun zu wählen!
Die Lia Rumantscha organisiert in Zusammenarbeit mit der Union dals Grischs vom 6. bis 10. Oktober 2025 in St. Maria einen weiteren Kurs (Vallader).
Eindrücke vom FESTIVALET



The participants of the Poetry Slam




