Die Schweiz lernt Romanisch
12 Oktober 2026
Vom 12. bis zum 16. Oktober 2026 verbringen 77 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz eine Woche in Sta. Maria (Val Müstair, Kanton Graubünden), um in neun Klassen unterschiedlicher Niveaus Vallader zu lernen.
Neben dem Sprachunterricht bietet dieser Intensivkurs die Gelegenheit, die rätoromanische Kultur kennenzulernen und während des Rahmenprogramms am Nachmittag und am Abend die Gemeinschaft zu geniessen.
Drei der neun Gruppen sind Fortgeschrittenenklassen, die das Niveau “Conversaziun e litteratura” besuchen – eine davon wird von der Autorin Rut Plouda aus Ftan geleitet. In den übrigen sechs Klassen lernen die Teilnehmenden dieses Jahr nicht wie üblich mit dem Lehrmittel «In lingia directa», sondern mit dem neuen Lehrmittel «Drivaportas», das sie gleichzeitig evaluieren. Dieses Lehrmittel wird derzeit von der Pädagogischen Hochschule Graubünden entwickelt.
Nach Vereinbarung können interessierte Medien den Sprachunterricht besuchen oder am Kulturprogramm teilnehmen (Besuche von Sehenswürdigkeiten in der Region, Referate, Lesungen, usw.).
Bei Interesse bitten wir Sie, sich unter dieser E-Mail-Adresse anzumelden: [email protected]. Zudem steht Ihnen Linard Martinelli, Leiter Bildung bei der Lia Rumantscha, gerne für Interviews zur Verfügung.
(Quelle und weitere Informationen: Lia Rumantscha)
