Der Birsuferweg erstreckt sich durch die gesamte Birsstadt. Foto/Photo: Gaëtan Bally/Keystone/Schweizer Heimatschutz

Der Verein Birsstadt erhält den Wakkerpreis 2024

Der Schweizer Heimatschutz zeichnet den Verein Birsstadt mit dem Wakkerpreis 2024 aus. Der Zusammenschluss der Gemeinden Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Duggingen, Grellingen, Muttenz, Münchenstein, Pfeffingen und Reinach (Kanton Basel-Landschaft) und Gemeinde Dornach (Kanton Solothurn) zeigt, dass Herausforderungen in Agglomerationen durch gemeinde- und kantonsübergreifende Zusammenarbeit besser gelöst werden können.

Die Entwicklung im 20. Jahrhundert hat die Landschaft im Birstal stark geprägt. Im einst landwirtschaftlich geprägten Tal, in dem sich seit dem 19. Jahrhundert Industrie- und Gewerbebetriebe ansiedelten, breitete sich der Siedlungsteppich kontinuierlich aus, und Hochleistungsstrassen durchschnitten den Raum.

Das Birstal entwickelte sich so zu einem wichtigen Teil des Metropolitanraums Basel. Nach 2000 kamen die Gemeinden zur Überzeugung, dass in der Agglomeration nur gemeinsam positive Veränderungen herbeigeführt werden konnten.

Pionierhafte Projekte zwischen mehreren Gemeinden wie etwa der «Birspark Landschaft» machten das Potenzial der stärkeren Zusammenarbeit deutlich. Die Gründung des Vereins Birsstadt im Jahr 2018 schuf einen festen Rahmen zur Koordination der räumlichen Entwicklung.

Im Verein werden übergeordnete Strategien in den Bereichen Landschaft, Siedlung, Mobilität und Klimaadaption verhandelt, erarbeitet und gemeinsam gegen aussen vertreten.

Die Grundlage für die Reparatur des Raumes legt die erfolgreiche gemeinde- und kantonsübergreifende Zusammenarbeit. Unter dem Dach eines Vereins werden die industrielle Vergangenheit weiterentwickelt, das baukulturelle Erbe bereichert und der Naturraum gestärkt.

(Quelle und weitere Informationen: Schweizer Heimatschutz)

Der Birsuferweg erstreckt sich durch die gesamte Birsstadt. Foto/Photo: Gaëtan Bally/Keystone/Schweizer Heimatschutz

The Association Birsstadt is awarded the Wakkerpreis 2024

The Swiss Heritage Association (Schweizer Heimatschutz) awards the Wakkerpreis 2024 to the association (Verein) Birsstadt. The cooperation of the municipalities of Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Duggingen, Grellingen, Muttenz, Münchenstein, Pfeffingen and Reinach (canton of Basel-Landschaft) and Dornach (canton of Solothurn) shows that challenges in agglomerations can be dealt with through municipal and cantonal cooperation.

Development in the 19th and 20th centuries strongly influenced the landscape in the Birs Valley. Industrial, service and trading companies established themselves in the valley, once characterised by agriculture. Residential areas expanded, and cars and railways crisscrossed the Birs region.

The Birs Valley thus developed into an essential part of the Basel agglomeration. After 2000, the municipalities decided to work together to manage this process.

Pilot projects between different municipalities, such as the “Birspark Landschaft”, highlighted the potential for more cooperation. Establishing the Birsstadt association in 2018 created the foundation for coordination and cooperation.

In the association, landscape, settlement, mobility and climate adaptation strategies are negotiated, developed, realised and presented.

Under the association’s umbrella, the industrial character is enhanced while maintaining residential quality, architectural heritage is cherished, and the natural environment is restored or adapted to suit the circumstances.

(Source and further information: Schweizer Heimatschutz)