Photo: www.neuchateltourisme.ch

Die Uhrenindustrie und Stadtplanung

Seit 1705 produziert die Region Neuenburg Uhren und Uhrwerke. Diese Uhrenindustrie hat das Leben und sogar die Stadtplanung der Städte geprägt.

Die Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle verkörpern die urbane und architektonische Einheit, die sich ganz der Herstellung von Uhren widmet, da sie von und für diese Industrie gebaut wurden.

Bevor diese industrielle Revolution im achtzehnten Jahrhundert begann, waren sie nur kleine Dörfer und die Landwirtschaft war bei weitem die wichtigste wirtschaftliche Aktivität.

Der Espace de’urbanisme horloger ist ein Multimedia-Raum, der sich ganz der uhrmacherischen Stadtplanung von La Chaux-de-Fonds widmet.

Diese Veranstaltung ist der Schlüssel zum Verständnis der Ursprünge des Status der Stadt als UNESCO-Weltkulturerbe und bietet eine Ausstellung und einen Film, der das beeindruckende Industrieerbe der Stadt und das einzigartige Stadtkonzept hervorhebt.

(Quelle und weitere Informationen: www.timExplorer.ch).