Making the World. Museum der Kulturen, Basel.

Der Mensch formt die Welt. Wie er das macht, zeigen das Museum der Kulturen Basel und das Kunstmuseum Basel in zwei Ausstellungen.

Im Fokus Museum der Kulturen Basel (26.01.2021-23.01.2022) stehen die Themen Beziehungen, Orientierung, Spuren und Imaginationen. So enthüllen alte Meister aus Europa, afrikanische Masken, asiatische Schattenspielfiguren oder ein Rednerpult aus Ozeanien die Vielfalt von Beziehungen.

Die Exponate spiegeln das Verhältnis der Menschen zu ihresgleichen, zu Tieren, aber auch zu den Ahnen – die ihrerseits Einfluss auf das Leben nehmen.

Mobilität war für die Menschen immer schon relevant. Wo der Mensch unterwegs ist, lebt und arbeitet, hinterlässt er Spuren. Auf Kunstwerken sind Kulturlandschaften, aber auch die Industrialisierung oder Umweltzerstörung dargestellt.

Grosse Gemälde und Textilien zeigen wie der Mensch sich in imaginäre, surreale oder auch kubistische Städte, Wälder und Welten versetzt und diese künstlerisch festhält.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Basel (27.11.2021 – 24.4.2022, Making the World. Spirituelle Welten) konzentriert sich auf den menschlichen Geist und seine religiöse Leistung in der Deutung der Welt.