The medieval town of Glurns (Gloriana), South-Tyrol. Photo: TES.

Terra Raetica

Terra raetica nannten die Römer die Stämme der Räter in den Alpentätern von Nord- und Südtirol,der Ostschweiz und dem Trentino.

Göttin dieser rätischen Stämme war Raetia, die als Göttin mit dem Pferdekopf dargestellt wurde.

Heute ist die gemeinsame rätische Vergangenheit das Bindeglied für die Region Landeck, Imst, Unterengadin, Val Müstair und die Vinschau.

Die Kultur, Architektur, Geschichte, Romanik, Museen, Burge, Natur, das bäuerliche Leben und der Bergbau im rätischen Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien rücken seit der Gründung der gemeinsamen grenzüberschreitenden Platform Interreg-Rat Terra Raetica wieder zusammen.

Die Rätische Welt has sich wieder vereint. (Weitere Informationen: https://www.terraraetica.eu).