Concise, l’église St. Jean-Baptiste. Photo/Foto: TES.

Die Kirche St. Jean-Baptiste

Die Geschichte des Dorfes beginnt mit Pfahlbauten zwischen 4300 und 1570 v. Chr. Der Standort des heutigen Concise (Kanton Waadt) zählt achtundzwanzig aufeinander folgende Pfahlbauten.

In römischer Zeit hatte das Dorf einen Steinbruch, der die Provinzhauptstadt Aventicum (Avenches) mit Kalkstein versorgte.

Aventicum hatte damals 20 000 Einwohner und war eine vollständig romanisierte Stadt mit den üblichen öffentlichen und privaten Gebäuden. Zu dieser Zeit erhielt Conciza seinen (keltischen) lateinischen Namen, der soviel wie geschnittenes Holz oder geschnittener Wald bedeutet.

Ab etwa 1050 wurde Concise von der Familie von Grandson regiert. Aus dieser Zeit stammt die romanische Kirche St. Johannes der Täufer, die bis zur Reformation im Jahre 1536 dem Priorat Grandson unterstand.

Die beiden Kapellen des Querschiffes sind spätgotisch. Das Kirchenschiff wurde im Jahre 1677  errichtet. Die Westfassade hat ein neoromanisches Fenster aus dem 19. Jahrhundert.

(Quelle und weitere Informationen: www.concise.ch).