Lüscherz, Bauernhaus. Foto/Photo: TES.

Das Dorf Lüscherz

Das Dorf Lüscherz (Kanton Bern) gehört zu den bedeutendsten Pfahlbaustationen der Schweiz.

Das Dorf wird in einer Urkunde aus dem Jahr 1271 erstmals erwähnt. Die Ritter von Biel schenkten dem Kloster Frauenkappelen die Reben “neben dem Weg, der zum See führt”. Das Dorf gehörte kirchlich bis zur Reformation zur Pfarrei Vinelz.

Von altersher war Lüscherz ein Fischerdorf. Die Fischer gehörten zu den Versorgern des Fischmarkts in Bern. Jahrhundertelang trugen sie die Fische in die Stadt.

Erst als nach der ersten Juragewässerkorrektion (1868-1891) das Moos entsumpft und fruchtbar geworden war, setzte die Umstelling auf Landwirschaft ein.

Neben dem Fischen reicht auch der Rebbau bis zu den Anfängen des Dorfes zurück (Urkunde 1271). Der Rebbau ist heute durch den Obstbau abgelöst. Heute gibt es nur noch drie Fischer.

(Quelle und weitere Informationen: www.luescherz.ch)