St. Gingolph, frontière. Photo/Bild: TES.

Das Chablais und die Grenze

Das moderne Chablais ist eine Region, die Teile von Ostfrankreich und der Westschweiz umfasst. In der Schweiz liegt diese französischsprachige Region zwischen der Rhone und dem Genfer See.

Die Schweizer Region erstreckt sich über die Kantone Wallis und Waadt.In Frankreich liegt diese Region im Departement Haute-Savoie und grenzt im Norden an den Genfer See und die Schweizer Grenzstadt St. Gingolph.

Das Römische -Heilige Römische Reich der deutchen Nation

Zur Zeit der Eroberung durch die Römer im ersten Jahrhundert v. Chr. wurde das Gebiet vom keltischen Stamm der Nantuates bewohnt. Diese gliederten sich jedoch schon bald danach in die römische Gesellschaft ein.

Chablais wurde Teil der römischen Provinz Raetia-Vindelica und ab Ende des zweiten Jahrhunderts der neu gegründeten Provinz Alpes Poeninae.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches wurde Chablais Teil des (ersten)burgundischen Königreiches (um 461-534), danach des fränkischen Reiches der Merowinger und später der Karolinger.

Mit der Teilung des karolingischen Reiches im Jahr 843 (Vertrag von Verdun) wurde das Gebiet Teil des (zweiten) burgundischen Königreiches (888-1032).  1032 wurde es formell Teil des Heiligen Römischen Reiches, aber die lokalen Herrscher hatten die Oberhand. Davon zeugen heute die zahlreichen Schlösser.

Savoyen, Sitten und Bern

Ab dem dreizehnten Jahrhundert begann die langwierige Zeit des politischen und militärischen Kampfes zwischen den Herzögen von Savoyen, dem Bischof von Sion und der aufstrebenden Stadt Bern.

Savoy war dabei der grösste Verlierer. Im Jahr 1475 eroberte der Bischof von Sion den Chablais bis Massongex. 1476 eroberte Bern mit Unterstützung des Bischofs von Sion den restlichen Teil des Chablais, einschliesslich der Gegend um Bex.

1536

1536 eroberte Bern sogar den französischen Teil des Chablais, einschliesslich Thonon und Evian. Durch die Verträge von Lausanne (1564) und Thonon (1569) wurden die Grenzen so festgelegt, wie sie heute noch bestehen.

Der Fluss Morge bei St. Gingolph wurde zur Grenze zwischen dem französischen undschweizerischen Chablais. Evian und Thonon fielen wieder unter den Herzog von Savoyen.

Erst Jahrhunderte später, mit und nach der französischen Zeit in den Jahren 1798-1815 , entstanden die  Kantone Wallis und Waadt und das Schweizer Territorium des Chablais formte sich so, wie wir es heute kennen.