Die Ausstellung richtet den Blick auf Frauen und ihre Lebenswelten. Sie zeigt was die heutigen Frauen bewegt und die heutigen Frauenstimmen.
In der Gwunderchammer lernt man fünf ganz unterschiedliche Obwaldnerinnen, Gweerigi Fraiwä (selbständige Frauen) kennen: eine Briefeschreiberin, Obwaldens erste Ärztin, eine Heimatdichterin, eine Wissenschaftlerin und eine Wegbereiterin von Obwaldens Sozialwesen.
Weiter gibt es Kunstwerke von Nicole Buchmann (1987). Ihre Fotoreihe «Spinnereien» illustriert den langen Weg zum Frauenstimmrecht in Obwalden: die starken Momente und die Rückschläge.
Diverse lila Tafeln zeigen die Geschichtsschreibung marginalisierten Frauen (Unerhörte Weiblichkeit), um gesehen und gehört zu werden.
