Geschichte

Das Römische Reich und Romanisierung

Nachrichten Newsletter

Aktuelles:
Die Mosaiken von Orbe-Boscéaz

Das Komplex war einer der grössten Villen nördlich der Alpen und die Grösste in der römischen Schweiz. Die Villa hatte aussergewöhnliche Dimensionen von 230 auf 90 Metern und war um fünf Innenhöfe herum organisiert, wobei die beiden wichtigsten von Kolonnaden umgeben waren. In diesem Teil gab es auch Thermen. Mosaiken schmückten die wichtigsten Räume. Neun … Weiter » „Die Mosaiken von Orbe-Boscéaz“

Aktuelles Newsletter:
Die Römerstrasse Neckar-Alb-Aare

Die Römerstrasse Neckar-Alb-Aare verbindet die wichtigsten Orte der ehemaligen römischen Provinz Germania Superior. Die rund 400 Kilometer lange Strasse folgt dem Verlauf der alten Via Romana, die das römische Legionslager Vindonissa (heute Windisch im Kanton Aargau in der Schweiz) mit der Siedlung Grinario (heute Köngen bei Stuttgart) verband. Diese Strasse ist auch in der Tabula … Weiter » „Die Römerstrasse Neckar-Alb-Aare“

Das Mittelalter, Kunst und die Nationalstaat

Nachrichten Newsletter

Aktuelles:
Kirche Waltensburg

Die Kirche in Waltensburg oder Vuorz in Rätoromanisch wurde im Laufe des 12. Jahrhunderts erbaut und renoviert und anschließend erweitert, darunter die Erweiterung des Altarraums und des Gewölbes, die spätgotische Umgestaltung sowie 1711 eine neue Schiffsdecke und Galerie. Die fresco´s an allen Innenwänden und am Außenbau stammen aus vier Perioden. Die ältesten Gemälde (um 1330) … Weiter » „Kirche Waltensburg“

Aktuelles Newsletter:
Die Via Francigena in der Schweiz

Die Ursprünge der Via Francigena, die Canterbury mit Rom durch das heutige England, Frankreich, die Schweiz und Italien verbindet, gehen auf das alte römische Strassennetz zurück, als Soldaten und Kaufleute vom Süden nach Norden Europas und umgekehrt reisten. Die Via Francigena durchquert die Kantone Waadt und Wallis sowie den Grand-Saint-Bernard. Die Römer benutzten diese Strasse, … Weiter » „Die Via Francigena in der Schweiz“

Das lange neunzehnte Jahrhundert 1815-1918

Nachrichten Newsletter

Aktuelles:
Bädertourismus in Engadin

Bäder- und Trinkkuren zählen zu den ältesten bekannten Heilpraktiken. Schon die Römer liebten und inszenierten das Bad und bauten auch in der heutigen Schweiz viele Thermen, zur Heilung, Vergnügen und Hygiene. In Scuol-Tarasp (Graubünden) sprudeln über 20 Quellen aus dem Fels. Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus (1493-1541), erwähnte schon 1533 … Weiter » „Bädertourismus in Engadin“

Aktuelles Newsletter:
Eine vorteilhafte Demokratie.

Die Verfassung von 1848 ist nach wie vor die Grundlage der modernen Schweiz. Die Verfassung, die zum Teil auf dem amerikanischen Modell basiert, legt den konföderalen Status des Landes, seiner Kantone und Gemeinden sowie die Rolle seiner Bürger fest. Die letzte grosse Verfassungsrevision fand 1999 statt. Eine der auffälligsten Bestimmungen der Verfassung ist das Referendum, … Weiter » „Eine vorteilhafte Demokratie.“

Die multikulturelle und kosmopolitische Schweiz

Nachrichten Newsletter

Aktuelles:
Eine Strasse ohne Grenzen.

Die Römerstrasse Neckar-Alb-Aare verbindet die wichtigsten Orte der ehemaligen römischen Provinz Germania Superior. Die rund 400 Kilometer lange Strasse folgt dem Verlauf der alten Via Romana, die das römische Legionslager Vindonissa (heute Windisch im Kanton Aargau in der Schweiz) mit der Siedlung Grinario (heute Köngen bei Stuttgart) verband. Diese Strasse ist auch in der Tabula … Weiter » „Eine Strasse ohne Grenzen.“

Aktuelles Newsletter:
Eine kurze Geschichte einer Grossen Tradition

Die Fête des Vignerons (Unesco-Weltkulturerbe) ist eine Tradition, die seit dem 18. Jahrhundert von Generation zu Generation weitergegeben wird in einer Region, die sich im Kanton Waadt von Pully bis Lavey bei Wallis erstreckt. Alles begann im 17. Jahrhundert. Vevey, das an den wichtigsten europäischen Handelsrouten liegt, erwirtschaftete einen bedeutenden Teil seiner Einnahmen aus dem … Weiter » „Eine kurze Geschichte einer Grossen Tradition“

History

The test Roman Empire and Romanization

News Newsletters

Latest news:
The Mosaics of Orbe-Boscéaz

The Villa is the largest estate in Roman Switzerland. The villa had exceptional dimensions, 230 x 90, and was organized around five courtyards, the two main ones being surrounded by colonnades. In this part there were also heated baths. Several rooms were decorated with mosaics on the floor. The surrounding wall of the villa had … Read more » “The Mosaics of Orbe-Boscéaz”

Latest newsletter:
The Roman road Neckar-Alb-Aare

The Roman road Neckar-Alb-Aare (Römerstrasse Neckar-Alb-Aare) connects the most important places of the former Roman province of Germania Superior. The approximately 400 km long road follows the course of the old Via Romana, which connected the Roman legionnaire’s camp Vindonissa (today Windisch in the canton of Aargau in Switzerland) with the settlement Grinario (now Köngen … Read more » “The Roman road Neckar-Alb-Aare”

The Middle Ages, Arts and State Building

News Newsletters

Latest news:
Waltensburg Church

The church in Waltensburg or Vuorz in Romansch was built in the 12th century, renovated and extended, including the extension of the choir arch and vaults, late-Gothic alterations and a new nave vault and gallery in 1711. The frescoes on the interior walls and on the exterior construction are from four periods. The oldest paintings … Read more » “Waltensburg Church”

Latest newsletter:
The Via Francigena in Switzerland

The origin of the Via Francigena which links Canterbury to Rome, crossing England, France, Switzerland and Italy, goes back to the old Roman road system when soldiers and merchants travelled from the South to the North of Europe and the other way around. The Via Francigena crosses the cantons of Vaud and the Valais and … Read more » “The Via Francigena in Switzerland”

The long nineteenth century 1815-1918

News Newsletters

Latest news:
The Queen in Switzerland

2018 marks the 150th anniversary of Queen Victoria’s visit to Switzerland. The British Queen spent five weeks in Switzerland from 7 August to 9 September 1868. After the death of her husband Albert of Saxe-Coburg and Gotha in 1861, the queen had largely withdrawn from public life and could no longer escape her grief. She also … Read more » “The Queen in Switzerland”

Latest newsletter:
A beneficial Democracy

The Constitution of 1848 is still the political fundament of modern Switzerland. The Constitution, partly based on the American model, establishes the confederal status of the country, the cantons and communes, and the role played by the citizens. The last major revision of the Constitution took place in 1999. One of the most striking provisions … Read more » “A beneficial Democracy”

Multicultural and Cosmopolitan Switzerland

News Newsletters

Latest news:
A Roman Road without Borders.

The Roman road Neckar-Alb-Aare (Römerstrasse Neckar-Alb-Aare) connects the most important places of the former Roman province of Germania Superior. The approximately 400 km long road follows the course of the old Via Romana, which connected the Roman legionnaire’s camp Vindonissa (today Windisch in the canton of Aargau in Switzerland) with the settlement Grinario (now Köngen … Read more » “A Roman Road without Borders.”

Latest newsletter:
History of a Great Festival

The Fête des Vignerons (Unesco World Heritage) is a tradition that has been handed down from generation to generation since the 18th century in the canton of Vaud in a region that stretches from Pully to Lavey near Valais. It all started in the 17th century. Vevey, which is located on the main European trade … Read more » “History of a Great Festival”