TriRhena

Die Agglomeration Basel ist auch als Basiliensis Region, eine grenzüberschreitende Region zwischen Südbaden, Oberelsass und der Nordwestschweiz. Die Frage der lokalen oder regionalen Identität ist nach wie vor umstritten, obwohl die wirtschaftlichen Grenzen deutlich weniger ausgeprägt sind als vor 50 Jahren. Die Organisation TriRhena zielt darauf ab, die grenzüberschreitende regionale wirtschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren und … Weiter » „TriRhena“

Übersicht lebendigen Traditionen

Der Bund hat sechs Broschüren mit 167 lebendigen Traditionen der Schweiz in Form einer illustrierten Karte erstellt. Die Übersicht umfasst alle 26 (Halb-)Kantone und verschiedene Traditionen und Themen, von Kleidung, Musik, Basler Karneval, Schweizer Grafik, Alpabzug bis zum Weinlesefest von Vevey. Alle Traditionen, die im Inventar erscheinen, haben die folgenden drei Eigenschaften gemeinsam: Sie werden … Weiter » „Übersicht lebendigen Traditionen“

Burgen in Vaud

Die Association des châteaux vaudois (www.chateauxvaud.ch) vertritt öffentlich zugängliche Denkmäler in den verschiedenen Regionen des Kantons. Sie zeugen von einer reichen gemeinsamen Geschichte, die meist mit der des Hauses Savoyen verbunden ist. Das Waadtländer Land verfügt über ein reichhaltiges und vielfältiges historisches Architekturerbe. Unter den Denkmälern befinden sich fast zweihundert Burgen, Türme, Festungshäuser und Herrenhäuser. … Weiter » „Burgen in Vaud“

TriRhena

The agglomeration of Basel is also known as Basiliensis Region, a cross-border region between South-Baden, Upper Alsace and North-West Switzerland. The issue of local or regional identity is still controversial, although economic boundaries are considerably less pronounced than 50 years ago. The organization TriRhena aims to intensify cross-border regional economic cooperation and promote participation on … Read more » “TriRhena”

Inventory of Swiss Traditions

The Swiss government has created six brochures presenting 167 living traditions of Switzerland in form of a map. The maps are illustrated.presenting 167 living traditions of Switzerland in form of a map. The overview covers all 26 (semi) cantons and various practices and themes, from clothing, music, Basel carnival, Swiss graphic design, Hornussen to the Vevey … Read more » “Inventory of Swiss Traditions”

Association of Castles of Vaud

The Association des châteaux vaudois represents monuments open to the public in the various regions of the canton. They bear witness to a rich common history, usually linked to that of the House of Savoy. Vaud has a rich and varied historical architectural heritage. Among the monuments are almost two hundred castles, towers, fortified houses … Read more » “Association of Castles of Vaud”