Period IV

M. Kries, J. Eisenbrand (Eds)., Atlas of Furniture Design. Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 2019.

Atlas des Möbeldesigns

Im November 2019 veröffentlicht das Vitra Design Museum ein Grundlagenwerk enzyklopädischen Ausmasses zur Geschichte des modernen Möbeldesigns. Die Gründung des Bauhauses 1919, der Fall der Berliner Mauer 1989 und die Eröffnung des Vitra Design Museums im selben Jahr sind wichtige Ereignisse. Das Jahr der Veröffentlichung des Atlas des Möbeldesigns (Atlas of Furniture Design in der englischen Ausgabe) ist gut gewählt. Das Werk, das bereits vor seiner Veröffentlichung monumental ist, gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte des modernen Möbeldesigns. Mit mehr als 1.000 Seiten ist der Atlas das umfassendste Buch, das je zu diesem Thema publiziert wurde. Er dokumentiert 1.740 Objekte von über 540 Designern und enthält mehr als 2.800 Abbildungen: von Objektaufnahmen über Entwurfszeichnungen bis hin zu Interieurs, Kunstwerken, Patenten, Broschüren, Gebäuden sowie Porträts der Designer.

Grundlage für das Buch ist die Sammlung des Vitra Design Museums, die über 20.000 Objekte verzeichnet, dazu zählen mehr als 7.000 Möbelstücke. Das Buch umfasst Werke der bedeutendsten Designer der vergangenen 230 Jahre und dokumentiert alle wichtigen Phasen der Designgeschichte. Dazu gehören Möbel des 19. Jahrhunderts aus Bugholz und Metall, Entwürfe aus der Zeit des Jugendstils und der Sezession, Designikonen von Protagonisten der Moderne wie Le Corbusier, Gerrit Rietveld, Charlotte Perriand, Marcel Breuer oder Eileen Gray, aber auch Möbel der Nachkriegszeit, der Postmoderne und der Gegenwart von Entwerfern wie Charles und Ray Eames, Eero Saarinen, Gae Aulenti, Finn Juhl, Ettore Sottsass, Philippe Starck, Hella Jongerius, Jasper Morrison oder Konstantin Grcic.

Das Buch enthält ausführliche Essays zum soziokulturellen und designgeschichtlichen Kontext des Möbeldesigns, über 550 detaillierte Texte zu stilbildenden Objekten und zahlreiche Infografiken, die eine neuartige, visuelle Übersicht zur Geschichte des Möbeldesigns bieten. Hinzu kommt ein umfangreicher Anhang mit Designerbiografien, Bibliografien, Hersteller- und Materialglossar sowie einem Stichwortverzeichnis. All dies macht diese neue Publikation zu einem enzyklopädischen Nachschlagewerk, zu einer unverzichtbaren Quelle für Sammler, Wissenschaftler und Experten – und nicht zuletzt zu einem bestechend gestalteten Buch für Designliebhaber. (Quelle und weitere Informationen: www.design-museum.de).

Period IV

M. Kries, J. Eisenbrand (Eds)., Atlas of Furniture Design. Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 2019.

Atlas of Furniture Design

In November 2019, the Vitra Design Museum will publish the Magnum Opus among design publications. The establishment of Bauhaus in 1919, the fall of the Berlin Wall in 1989 and the foundation of the Vitra Design Museum itself in the same year are momentous events. The year of the appearance of the English edition of the Atlas of Furniture Design is well chosen. The German edition is the Atlas des Möbeldesigns. This already monumental work, even before its publication date, is a comprehensive overview of the history of modern furniture design. With more than 1,000 pages, the publication will be the most extensive book ever to be published on the topic. It documents 1,740 objects by over 540 designers. It also contains more than 2,800 illustrations, from object photographs to design sketches and interiors as well as patents, brochures, art, architecture, and portraits of the designers.

The Vitra Design Museum collection, which counts among the world’s largest of its kind with upwards of 20,000 objects, including over 7,000 pieces of furniture, serves as the basis of this Bible of Furniture Design. The publication includes works by the most significant designers of the past 230 years and documents all relevant stages of design history. This includes 19th century furniture made out of bentwood and metal, Art Nouveau and Secession style designs, iconic designs by protagonists of modernism such as Le Corbusier, Gerrit Rietveld, Charlotte Perriand, Marcel Breuer, and Eileen Gray, but also post-war, post-modern, and contemporary furniture by designers such as Charles and Ray Eames, Eero Saarinen, Gae Aulenti, Finn Juhl, Ettore Sottsass, Philippe Starck, Hella Jongerius, Jasper Morrison, and Konstantin Grcic.

It also contains comprehensive essays on the socio-cultural and design-historical contexts of furniture design, over 550 detailed texts on pioneering objects, and numerous information graphics that provide new visual insights into the history of furniture design. Furthermore, the book contains a complete appendix that includes designer biographies, bibliographies, a glossary of producers and materials, as well as a keyword index. These features make this publication a reliable reference guide, if not the indispensable resource for collectors, scholars, and experts, and a book to be treasured by design lovers. (Source and further information: www.design-museum.de).